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FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen im Zusammenhang mit dem Inclusion-Check.

Fragen zum Anwendungsbereich

In welchen Sprachen ist der Inclusion-Check verfügbar?

Die Verwaltungsumgebung des Inclusion-Checks ist in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar. Umfrageteilnehmende können zwischen den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch wählen.

Für welche Branchen eignet sich der Inclusion-Check?

Der Inclusion-Check eignet sich für alle Branchen. Inclusion betrifft uns alle, und ein inklusives (Arbeits-)Umfeld hat Branchen-unabhängig positive Auswirkungen auf die Zufriedenheit, Gesundheit und Leistung der Mitarbeitenden.

Kann ich den Inclusion-Check auch für eine ausländische Organisation nutzen?

Den kostenlosen Inclusion-Check kann grundsätzlich jede Organisation nutzen, unabhängig davon, ob sie ihren Sitz in der Schweiz hat oder nicht. Der Inclusion-Check PLUS ist bis auf Weiteres auf die Nutzung von Schweizer Organisationen begrenzt.

Sind die Fragen des Fragebogens auch in Leichter Sprache verfügbar?

Bei der Entwicklung des Fragebogens wurde speziell darauf geachtet, eine möglichst einfache Sprache zu verwenden. Die Fragen sind nicht in Leichter Sprache verfügbar.

Wer kann sich für den Inclusion-Check registrieren?

Grundsätzlich kann sich jede Person für den Inclusion-Check registrieren, die eine Umfrage durchführen möchte. Eine Geschäftsführerin kann sich für den Inclusion-Check registrieren und eine Umfrage für ihre Organisation erstellen. Ebenso kann sich ein Mitarbeiter registrieren und die Umfrage mit interessierten Kolleginnen und Kollegen durchführen. Es ist jedoch ratsam, die Führungsperson für die Initiierung einer Umfrage zu gewinnen, da diese im Anschluss Massnahmen ergreifen kann.

Kann ich den Inclusion-Check auch mit einer einzelnen Abteilung oder in einem Team durchführen?

Ja. Der Inclusion-Check ist für Umfragen ab 10 Teilnehmenden geeignet. Bei mehreren interessierten Abteilungen empfiehlt es sich jedoch, eine gemeinsame Umfrage durchzuführen. Dadurch können die Ergebnisse verglichen, Massnahmen gemeinsam ergriffen und voneinander gelernt werden.

Fragen zum Aufsetzen einer Umfrage

Was ist eine Umfragegruppe?

Eine Umfragegruppe ist eine Organisationseinheit, die für die Umfrage definiert werden kann. Typischerweise entsprechen Umfragegruppen Abteilungen oder Teams. Jede Umfragegruppe erhält ihren eigenen Link für den Fragebogen, sodass die Auswertung später separat für jede Gruppe erfolgen kann.

Muss ich Umfragegruppen bilden?

Nein. Sie müssen keine Umfragegruppen bilden, wenn Sie nur eine Gruppe auswerten möchten. Wir empfehlen jedoch zu Beginn einzelne Umfragegruppen zu erstellen, damit Sie später die Möglichkeit haben, die Ergebnisse pro Gruppe auszuwerten. Hinweis: Bei sehr grossen Umfragegruppen kann das gleichzeitige Versenden des Links an eine Vielzahl von Empfängern und Empfängerinnen zu Problemen führen. Daher empfehlen wir eine maximale Gruppengrösse von wenigen Hundert Teilnehmenden.

Braucht es eine Mindestanzahl an Teilnehmenden?

Ja. Jede Frage im Fragebogen benötigt für eine Auswertung mindestens 10 Teilnehmende. Dies gewährleistet die Anonymität der Teilnehmenden. Hinweis: Da selten alle eingeladenen Personen teilnehmen, sollten die geplanten Gruppen mehr als 10 Personen umfassen.

Sind der «St.Gallen Inclusion Index», die «Barrierefreiheit» und die «körperlichen und mentalen Voraussetzungen» die einzigen Fragesets oder gibt es noch andere?

Diese «Fragesets» nennen wir Dimensionen. Im Inclusion-Check sind die oben genannten Dimensionen enthalten. Zusätzlich werden demographische Angaben erfasst. Falls Sie noch an anderen Dimensionen (beispielsweise Gesundheitsindex, Arbeitsbelastung oder Arbeitsressourcen) interessiert sind, finden Sie unter hmsag.ch/check/incluscope weitere Informationen zu Incluscope.

Können Fragen aus dem Fragebogen umformuliert oder gestrichen werden?

Nein. Der Inclusion-Check ist eine standardisierte Umfrage. Es können keine Fragen gestrichen, hinzugefügt oder umformuliert werden. Falls Sie weitere Fragen in Ihre Umfrage integrieren möchten, finden Sie unter hmsag.ch/check/incluscope weitere Informationen zu Incluscope.

Fragen zum Login

Kann ich als Organisation den Inclusion-Check mehrmals nutzen?

Nein. Sie können pro Registrierung nur eine Umfrage aufsetzen. Für eine weitere Umfrage müssen Sie sich neu registrieren.

Wie lange ist der Account der Organisation, die Auswertungen und Daten verfügbar?

Der Account ist ab Registrierung, bzw. ab Kauf von Inclusion-Check PLUS während zwei Jahren aktiv, danach wird der Account automatisch gelöscht. Auswertungen können Sie herunterladen, solange der Account aktiv ist.

Fragen zur Auswertung

Auswertungen stehen ab September 2024 zur Verfügung.